[Olpcaustria] Statutenentwurf Verein OLPC Austria

Andreas.Trawoeger at wgkk.at Andreas.Trawoeger at wgkk.at
Tue Jun 12 11:36:01 CEST 2007

Christoph Derndorfer <e0425826 at student.tuwien.ac.at> schrieb am 06/11/2007
01:26:47 PM:

> Hallo Andreas,
>
> also man kann ja von der zunehmenden Anglisierung der deutschen Sprache
> halten was man will, aber ich denke die Übersetzung "EIN LAPTOP FÜR
> JEDES KIND PROJEKTES" geht doch fast ein wenig zu weit.
>
> Vor allem auch weil One Laptop Per Child im Bereich "Brand Recognition"
> einfach viel leichter verstanden wird als diese Übersetzung. Auch im
> Bereich der Informationssuche werden Interessierte vermutlich eher "One
> Laptop Per Child +Österreich" ins Google reintippen anstatt da jetzt
> nach einem deutschen Terminus zu suchen.

Das kommt aus dem Vereinsrecht. Der Name eines Vereins muss eindeutig sein
(es darf keine Namensählichkeiten geben) und aus dem Namen muss der
Vereinszweck hervorgehen.

Dementsprechend hat es sich in Österreich eingebürgert einen monsterlangen
offizellen Vereinsnamen inkl. allgemein verwendeten Kurztitel zu haben.

Das Metalab heißt z.B. offizell: Verein zur Förderung der Erforschung und
Bildung sozialer und technischer Innovationen - "metalab"

cu andreas