[Olpcaustria] Email PDF-Teasertext

Christoph Derndorfer e0425826 at student.tuwien.ac.at
Thu Jul 5 21:09:30 CEST 2007

Hallo,

sorry für die verzögerte Antwort aber ich hab leider erst jetzt Zeit
gehabt mir die Teaser-Präsentation anzusehen.

Sieht echt wieder spitze aus!!

Ein paar Kleinigkeiten sind mir allerdings aufgefallen:

- Das Dollar Zeichen bei "$100-Laptop" steht normalerweise im
englisch-sprachigen Raum vor den Ziffern.

- ...den "Digital Divide"... Dachte immer es ist *die* "Digital Divide"
(aber bei eingedeutschen Wörtern tu ich mir da tw. sehr schwer)

- Den Satz "Die Frage, warum Laptops beispielsweise für Kinder in der
dritten Welt notwendig sind, stellt sich gar nicht." würde ich übrigens
nicht so stehen lassen, da es da sehr schnell zu vielen Diskussionen
kommen kann. *Natürlich* stellt sich die Frage wieso die Länder gerade
Geld für Laptops und nicht Schulgebäude, Schulbücher, Lehrer,
öffentliche Bibliotheken, Infrastruktur, Impfprogramme, etc. investiert
werden soll. Das ist eine der Kernentscheidungen vor der die
potentiellen OLPC Länder stehen und wie man sieht fällt sie ihnen
absolut nicht leicht. Mir ist selbst bei Diskussionen über das Projekt
schon oft genug passiert, dass ich mit der Frage "wieso gerade Laptops"
konfrontiert worden bin. So sehr ich im Prinzip von der Idee überzeugt
bin, einer Studentin der Internationalen Entwicklung (PoWi Leute sind
übrigens auch nicht leichter) zu erklären wieso jetzt grad ein Laptop
die Lösung sein soll ist ein relatives Ding der Unmöglichkeit. Und ganz
ehrlich, wenn ich persönlich einem Land wie Peru bei der
Entscheidungsfindung helfen müsste, ich wüsste nicht wie ich jemanden
wirklich davon überzeugen könnte, dass es nicht andere, potentiell
genauso lohnenswerte Sachen gibt, für die man das Geld verwenden könnte.
Die ganze Geschichte ist schon auch eine gewisse Glaubensfrage denke ich...

P.S. Mir ist natürlich schon klar dass ein Marketing Pitch in so eine
Präsentation reingehört (no na ned), aber ich denke doch, dass wir uns
hier sehr weit aus dem Fenster lehnen.

Lg,
Christoph