[Olpcaustria] OLPC Road-Trip durch Süd-Amerika

Christoph Derndorfer e0425826 at student.tuwien.ac.at
Tue Jun 29 22:42:15 CEST 2010

Hallo zusammen,

nachdem's seit heute offiziell ist
(http://www.olpcnews.com/about_olpc_news/announcing_olpc_news_south_america.html)
wollte ich auch hier noch kurz mein heurigen OLPC Road-Trip durch
Süd-Amerika erwähnen.

Los geht's am Freitag in einer Woche und mein Reiseplan sieht so aus:

* Uruguay: 10. - 24. Juli (hoffe übrigens Uruguay kommt ins WM-Finale
weil sowas in Süd-Amerika miterleben zu können hätte schon was;-)
* Paraguay: 24. Juli - 7. August
* Peru: 7. - 26. August
* USA Ostküste (Washington, Boston und New York): 26. August - 8. September

Das Hauptziel der Reise ist einen guten Eindruck davon zu bekommen wie
die OLPC Projekte in diesen 3 süd-amerikanischen Ländern laufen.
Uruguay, mit knapp 400.000 XOs und Peru, mit knapp 300.000 XOs, sind ja
die beiden größten OLPC Projekte und stellen damit knapp 50% der aktuell
1.2 bis 1.4 Millionen XOs, die im Einsatz sind. In Paraguay sind's zwar
momentan nur wenige Tausend XOs, allerdings ist das Projekt dort sehr
sehr gut organisiert und sehr aktiv was die Weiterentwicklung von Sugar
betrifft.

Ich werde die Reise hauptsächlich durch regelmässige Artikel auf
olpcnews.com und wahrscheinlich im September durch einen
Diskussionsschwerpunkt auf edutechdebate.org dokumentieren. Allerdings
werde ich auch versuchen den OLPC (Austria) Blog
(http://olpcaustria.soup.io/ - aktuell gibt's dort übrigens ein Foto des
auf Sekundärschulen ausgerichteten XO-1.5 HS zu sehen:-), meinen eigenen
Blog (http://christoph-d.blogspot.com/) und natürlich auch die
Twitter-Feeds von olpcnews (http://www.twitter.com/olpcnews) und yours
truly (http://twitter.com/random_musings) regelmässig zu aktualisieren.
Für den Herbst könnte ich mir dann vorstellen ähnlich wie im letzten
Jahr eine Veranstaltung oder Veranstaltungsreihe hier in Wien zu
organisieren bzw. werde ich Graz auch sicherlich wieder einen Besuch
abstatten.

Bei irgendwelchen speziellen Fragen bezüglich der Projekte in
Süd-Amerika bin ich jederzeit erreichbar, falls wer interessante
Kontakte in der Gegend haben sollte bin ich natürlich auch immer daran
interessiert:-)

Schönen Sommerabend noch,
Christoph

--