[Olpcaustria] OLPC für Blinde?

Christoph Derndorfer e0425826 at student.tuwien.ac.at
Tue Jun 30 18:26:07 CEST 2009

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine E-Mail und dein Interesse an OLPC Austria.

Muss mich auch gleich für die verspätete Antwort entschuldigen, aber ich
bin momentan ziemlich im Uni-Stress, mal ganz abgesehen davon, dass ich
Anfang nächster Woche für 3 Monate nach Nepal fliege und deshalb auch
noch einiges erledigen muss.

Anyway, bezüglich deiner Anfrage:

Es hat schon diverse Überlegungen in Richtung Projekten zur Verbesserung
bzw. Unterstützung der Accessibility im Kontext von OLPC gegeben. Leider
wurde, soweit ich weiss, keines davon bis jetzt wirklich zur Umsetzung
gebracht.

Die Idee die Sprachausgabe zu verwenden ist da auf jeden Fall auch schon
mal vorgekommen. Es gibt ja bereits ein kleines Text-to-Speech Programm
(names "speak") in Sugar wo man in eine Textbox Wörter bzw. Sätze in
diversen Sprachen eingeben kann, die dann vom Laptop vorgelesen werden.
Dieses Konzept auf die ganze Software-Umgebung auszudehnen wäre
natürlich eine unglaublich spannende Sache!

Die Frage ist jetzt natürlich wie man so ein Projekt jetzt konkret
umsetzt... Ich würde auf jeden Fall mal empfehlen die Idee auf der "It's
an education project" Mailing-Liste (Link: http://lists.sugarlabs.org/)
der Sugar-Community zu präsentieren bzw. vielleicht gibt's ja auch auf
der OLPC Deutschland Mailing-Liste (Link:
wären.

OLPC ermöglicht über das "Contributor's Program" (Link:
http://wiki.laptop.org/go/Contributors_program) Leuten die daran
interessiert sind konkrete Projekte im Kontext von OLPC umzusetzen
gratis an einen oder zwei XO-Laptops zu kommen. Um das anzustreben
sollte man aber bereits einen relativ konkreten Projektvorschlag haben.

So, das ist jetzt mal alles was mir auf den ersten Blick dazu so
einfällt... Hoffe du kannst was mit der Information anfangen:-)

Liebe Grüsse,
Christoph
P.S. Habe die Mail in Kopie auch an Yokoy geschickt, der sich schon vor
1~2 Jahren relativ viele Gedanken zum Thema Accessibility am XO gemacht
hat, und in Kopie geht sie auch an die öffentliche OLPC Austria
Mailing-Liste (deine Nachricht ist dort nicht durchgegangen, weiss nicht
ob du schon registriert bist oder ob da ein anderer Fehler aufgetreten ist).

--
Christoph Derndorfer
co-editor, olpcnews
e-mail: christoph at olpcnews.com