[Olpcaustria] OLPC für Blinde?

Bär baer at online-rudel.net
Fri Jun 26 13:50:56 CEST 2009

Hallo Christof,

ich habe Deinen Namen aus einer Radiosendung des ORF und
dort zum ersten mal näheres über OLPC erfahren. Da ich
ebenfalls in Wien wohne, habe ich nach Dir gegoogelt und
diese Adressen gefunden und hoffe, dass ich damit nicht
ungebührlich in Deine Privatsphäre eindringe :-)

Zu meinem Anliegen:
Bereits für blinde Erwachsene in der westlichen Welt ist
Lernen/Weiterbilden ein nicht wirklich einfaches
Unterfangen. Dies kann ich von recht hoher Warte aus
beurteilen, da ich einerseits selbst blind und andererseits
bei einer Firma angestellt bin, die entsprechende
Hilfsmittel herstellt, vertreibt und beschult.

Es ist völlig klar, dass ein Projekt OBDPBC
(OneBrailleDisplayPerBlindChild) völlig außerhalb jedes
denkbaren Rahmens liegt, aber alleine schon eine
Sprachausgabe am NB würde Grenzen sprängen, da Medien wie
das WWW, Mails oder chats durchaus auch damit teilweise
zugänglich sind.

für mich persönlich gilt, dass ich in den 10 Jahren, in
denen z.B. Wikipedia für mich zugänglich ist, sicher mehr
gelernt habe, als während Gymnasium und Studium zusammen.

Ich fürchte fast, dass dieses im Moment nicht berücksichtigt
ist. Ich wäre durchaus bereit, ein Bisschen Zeit darein zu
stecken, an einer diesbezüglichen Lösung mitzuarbeiten.

Falls das für Dich interessant klingt oder Du jemanden
kennst, der etwas ähnliches vor hat oder daran interessiert
sein köntne, wäre es nett, wenn du Kontakt aufnimmst oder
herstellst.

Hoffe, von Dir zu höhren

Gruss

J. (Jürgen)