[Olpcaustria] speak und tamtam als .deb?

L. Aaron Kaplan aaron at lo-res.org
Sun Jun 22 20:55:45 CEST 2008

Hi :)

On Jun 20, 2008, at 11:34 AM, Andrea Mayr wrote:

> Hallo!
>
> Ich bin an der Ueberarbeitung von Juxlala, einer Live-Cd fuer
> Kindergartenkinder. Urspruenglich Knoppix basierend werden wir nun
> auf grml
> als Basis setzen.
>
> Ich kenne speak von der XO Live-Cd, die wir beim Linux Kindergarten
> bei den
> Linuxwochen auch hergezeigt haben.
>
> Fuer die Kindergarten Zielgruppe, die wir ja anvisieren ist das
> noch ganz gut
> geeignet. Hat jemand Ahnung ob man das Debian paketartig bekommen bzw.
> [...]

nun, vermutlich ja - falls es das noch nicht gibt (keine ahnung).
Debian packets sind in der grundstruktur recht einfach:

ein tar file mit den folgenden files drinnen:
   control.tar
   data.tar

data.tar wiederum beinhaltet das eigentliche programm und alle
wichtigen files die das programm braucht.
control.tar beinhaltet wenn ich mich richtig erinnere scripts, die
notwendig sind, um das ganze zu installieren.
Dann gibt es im haupt tar file noch so was wie eine MANIFEST datei.
Dort steht dann karl marx drinnen xxxxx sorry, sonstige control
information.

> Die gleich Frage stellt sich auch fuer TamTam Mini, da bin ich
> allerdings
> schon etwas demotiviert, das klebt so stark am sugar dran und wir
> wollen von
> der fluxbox als Windowmanager nicht weg.

hm, das weiss ich nicht wie sehr das mit sugar verwoben ist.
mag sein.

> Wuerde mich ueber Rueckmeldungen freuen.

hoffe es hilft mal initial.

lg,
a.