[Olpcaustria] Computer in Schulen: Interessanter Bericht

Christoph Derndorfer e0425826 at student.tuwien.ac.at
Wed Jun 27 17:12:29 CEST 2007

Hallo Michael,

wieso sollte man das nicht vergleichen können?

Potentielle OLPC Länder wie Brasilien, Argentinien und Chile (aber auch
ärmere Länder wie Peru) haben ein durchaus europäisches und teilweise
sogar ganz gut entwickeltes Schulsystem und dort werden die X0-1 Laptops
eventuell ab Anfang nächsten Jahres (Beginn des neues Schuljahres)
verwendet werden.

Konstruktivismus hin oder her, bei der Implementierung des OLPC
Programms wird sich vermutlich kaum ein Land auf ein komplett neues
Schulmodell und Schulsystem einlassen (alleine schon weil da die
Lehrergewerkschaften wahrscheinlich was dagegen haben), sondern die
Verwendung der Laptops wird sich in existierenden Systeme, Traditionen
und Lehr-Erfahrungen einfügen müssen.

Es ist auch sehr interessant, dass sich manche Erfahrungen aus diesen
Forschungsprojekte sehr gut mit dem ersten Feedback von OLPC Pilot-Tests
decken:

"..dass die Schüler motivierter seien, besser mit dem Computer umgehen
könnten und auch die Zusammenarbeit in Gruppen besser funktioniere."
(aus dem Standard Bericht)

"Children enjoy working with the laptops in class and out of class. They
help each other in their activities and also do projects on their own,
some individually, and some in collaboration with their mates, as in the
dictionary project." (http://wiki.laptop.org/go/Galadima)

"Yesterday two teachers were unable to come to school due to family
emergencies and the principal could not get substitutes; they dismissed
the children of those classes early. For the first time in anyone's
recollection, no one left when dismissed, preferring to stay and work
with the laptops." (Walter Bender über Erfahrungen in Brasilien)

Lg,
Christoph