[Olpcaustria] Frage an das Osci-Team

linaccess at yokoy.de linaccess at yokoy.de
Sun Jun 24 09:50:26 CEST 2007

Hallo Simon, Aaron,

auch wenn ich mich eigentlich um den Accessibility-Teil kuemmern moechte, mit Strom und Oszis kenn ich ganz gut aus. Ist ja mein Job. Also ein bischen Senf zum Thema Oszi:

On Sun, 24 Jun 2007 01:27:03 +0200
Aaron Kaplan <aaron at lo-res.org> wrote:

> Hi Simon,
>

> ich _vermute_ Arnold und Ronnie geniessen gerade ihre erste freie FH
> woche und haben deshalt noch nicht geantwortet (?)
>
> Aber damit du mal weitermachen kannst:
> Ich persoenl. denke mir, dass du so was wie in dem oberen teil von
> http://www.winmobiletech.com/kuvat/PocketOscillator-1.gif.png
> aufmalen koenntest. So wird das ca. am bildschirm aussehen.

Mit Windows Symbol ;-?

> Wenn ein adapter fuer den soundkarten stecker gebaut wird, dann ist
> das wahrscheinl. so ein kleines kasterl, das man an den
> soundkarteneingang dransteckt. Streichholzschachtel.
>
> Normalerweise sind ja oscis sehr gross und sehr sehr teuer.
>
> lg,
> a.

Die analogen Oszilloskope schon, die Digitalen sind auch nur noch so gross wie eine Zigarettenschachtel oder kleiner.

Wie Aaron schon schrieb, das wird vermutlich eine ganz kleine Schachtel. Vielleicht mit zwei Poties (ist der Miceingang stereo oder mono?) fuer die Empfindlichkeit in einer aktiven Variante, ansonsten kann man auch direkt mit einer 3,5mm klinke an den Miceingang. Dann gibt es nichtmal ein Kaestchen.
Der Miceingang besitzt, wenn ich es richtig verstanden habe, die Moeglichkeit auf Gleichstrommessung umzuschalten. Toll. Jede Soundkarte versucht genau diesen Gleichstromanteil auszufilter, hier kann man als zusaetzliches Feature diese Funktion wieder ausschalten. Alles andere passiert auf Softwareebene.
Wenn man extrem kleine Signale messen moechte, muss man vorher das Signal verstaeken. Dann braucht man einen kleinen Vorverstaerker. In SMD variante Daumennagelgross. Buchsen und Poties machen dann die Baugroesse aus.

siehe oben, LED eher nicht. Alles Virtuell auf dem Bildschirm.

Hier ist ein netter Screenshot von freier Software:
http://xoscope.sourceforge.net
Diese Software koennte man durchaus benutzen, oder hat gemand einen anderen Tip?

Gruesse,
yokoy