[Olpcaustria] Bericht Computerrollout ILB

Andreas.Trawoeger at wgkk.at Andreas.Trawoeger at wgkk.at
Wed Jul 11 12:28:12 CEST 2007

Hallo an alle!

Das heutige Computerrollout in der ILB
(http://olpcaustria.org/mediawiki/index.php/AustrianPilot) war recht
lustig nachdem vor Ort anwesend waren:
- Der Schuldirektor
- Der für Computer zuständige Lehrer
- Der für Computer zuständige Nachmittagsbetreuer
- Der Schulwart
- Ich (mit 45 min Verspätung)

Gefehlt hat aber leider der Siemens Techniker welcher die Installation
übernehmen hätte sollen, nachdem er gestern beim Fußballspielen einen
kleine Unfall hatte :-((

Warauf wir schwer illegal  einen der 18 neuen Rechner der ILB in Betrieb
genommen bzw. aufgeschraubt haben um folgenden herauszufinden:
- Bei den Rechnern handelt es sich um AMD Sempron 3200+ mit 512MB
Speicher, einer nVidia Grafikkarte und laufen unter Windows XP mit
vorinstallierten Office XP
- Booten von CD funktioniert problemlos
- Booten von USB funktioniert sehr gut (besser als z.B. meinem DELL
Rechner im Büro)
- Zum Booten vom USB ist es jedoch notwendig, beim Starten des Rechners
F12 zu drücken und die Bootreihenfolge manuell zu ändern (dzt. ist sie:
CD, Festplatte, USB)
- Das BIOS selbst ist Passwort geschützt, weshalb sich die Booteihenfolge
nicht dauerhaft ändern läst

Es gibt mit Freitag 8:00 Uhr einen neuen Installationstermin in der ILB
und ich werde Freitags kurz vorbei schauen, um den Siemens Techniker zu
bitten, uns die Bootreihenfolge umzudrehen.

Ich habe von den Boottest ein paar Videos gemacht, die ich noch im Laufe
der nächsten Woche noch zusammenschnippseln bzw. kommentieren werden.

cu andreas