[Olpcaustria] Physics

Christoph Derndorfer e0425826 at student.tuwien.ac.at
Mon Aug 20 20:02:28 CEST 2007

Comments inline...

Florian Ludwig schrieb:

> [...]
> die moeglichst viel Ahnung von Physik haben :) Da es bereits einige
> physik engines "da draussen sind" kann man sicherlich einiges
> "abschauen"... Ich wuerde hoffen bis Ende September was auf die Beine
> gestellt zu haben. Das Problem ist, dass in meinem RL gerade einiges "in
> Bewegung ist" so kann es sein, dass ich dann Umziehe... was ich aber
> alles noch nicht genau weiss, daher kann es sein dass ich auf einmal
> sehr viel Zeit habe und mich drei tage(und naechte) am Stueck hinsetzte
> und was ansehnliches zusammen hacke.... kann auch genau andersrum

Yeppa, die "Zeit-Frage" ist wohl der Knackpunkt bei den meisten
Software-Projekten... Wenn du aber denkst dass du bis Ende September
bzw. Oktober oder in der Gegend selber was zusammenbasteln könntest,
auch wenn's nur mal ein kleiner Prototyp ist, dann würde ich auf jeden
Fall vorschlagen eine eigene Engine auf die Beine zu stellen. Es wäre
natürlich vor allem im Bereich Dokumentation und so mehr Arbeit, aber
man könnte aus dem Projekt dann auch einiges mehr rausholen. Zum
Beispiel in Richtung Coding-Tutorial oder eben wie von dir erwähnt als
Einstieg in die Welt der physikalischen Formeln.

> ODE haette sicherlich einige Vorteile. Es ist vermutlich auch schneller
> was die CPU Auslastung angeht ;)

Naja, aber die absolute Performance steht ja nicht an erster Stelle
würde ich sagen... Wichtiger (zumindest in meinen Augen) ist da eher,
dass man den Kindern was über Physik beibringt. Bzw. langfristig eben
auch über Programmieren wo Python natürlich eher dafür geeignet wäre.
> Was die andere Engine angeht... die sieht sehr nett aus! Aber ist leider
> SEHR auf Spiele ausgelegt. Was vor und nachteile hat... Den Nachteil den
> ich dabei sehe... einfach hier mal in einer Zeile Source:
>
> space.contents.gravity = vec2d(0.0, -900.0)
>
> Huch? 900 :D
>
> Orientiert sich (so weit ich das bis jetzt sehe) an keinen "realen"
> Maseinheiten systemen :( Was sicherlich ein paar nette Nebeneffekte
> haette!

Okay, dann ist diese Spiele-Engine für unsere Zwecke wohl wirklich nicht
optimal...
> Florian
Lg,
Christoph