[Olpcaustria] Physics

Florian Ludwig dino at phidev.info
Mon Aug 20 11:41:11 CEST 2007

Hi there,

nun ich plane ein Spiel zu schreiben und auf den XO zu portieren. Man
koennte es durchaus mit der "incredible mashine" vergleichen, wobei ich
anmerken muss ich habe dieses Programm nie selber gesehn ;)

Die Idee ist eine 2d Physik Simulation zu bauen. Was zur Zeit mich am
meisten beschaeftigt ist die Physik Engine, denn da gibt es wohl viele
Optionen...
 1) Selber eine bauen
    Meine physic Kenntnisse sind nicht die besten 0:-) Koennte man dann
    aber 100% in python schreiben und dokumentieren, so dass die
    Benuetzer/Kinder nachvollziehen koennen, wie das ganze funktioniert.
    ... und so gleich wirklich ein paar Formeln sogar lernen.

 2) externe Library
 2.1) ode
      ODE kenne ich selbst da ich bereits damit einiges gebaut habe. Ist
      halt eignetlich fuer den 3D bereich gebaut, kann aber auch im 2D
      Bereich eingesetzt werden, wie ich es selbst schon getan habe.
      Da ODE in c geschrieben und viel eingesetzt ist, ist es auch sehr
      performant.

      http://www.ode.org/
      http://pyode.sourceforge.net/

 2.2) chipmunk
      Diese Library habe ich gerade erst endeckt und sieht fuer den
      Zweck sehr brauchbar aus. Habe selbst aber noch keine Tests damit
      gemacht. Vorteil hier ist, dass sie direkt fuer 2d Berechnungen
      gebaut wurde.

      http://wiki.slembcke.net/main/published/Chipmunk
      http://www.pyweek.org/d/932/

gibt sicherlich noch mehr libs die man nutzen koennte... eine reine
python lib habe ich jedoch nocht nicht gefunden.

Freue mich ueber jedes Kommentar und pointer,
Florian