[Olpcaustria] Start unserer herbstlichen Vortragsserie am 3. Oktober

Christoph Derndorfer e0425826 at student.tuwien.ac.at
Sun Sep 27 09:09:28 CEST 2009

Hallo,

nächsten Samstag, 3 Oktober, starten wir eine Vortragsserie in der wir
das OLPC Projekt und vor allem den aktuellen Stand der Dinge aus einer
globalen Perspektive betrachten werden. Insgesamt sind momentan 3
Vorträge geplant die jeweils als Teil unserer monatlichen öffentlichen
Treffen im Museumsquartier stattfinden werden.

Am 3. Oktober werde ich über meine Erfahrungen aus Nepal berichten, von
wo ich vor wenigen Stunden nach drei Monaten als Freiwilliger bei Open
Learning Exchange Nepal (http://www.olenepal.org) zurückgekommen bin.
OLE Nepal hat momentan etwas mehr als 2000 XO-1 Laptops in etwa 20
Schulen im ganzen Land im Einsatz und entwickelt dafür seit 1 1/2 Jahren
sehr hochwertige interaktive Lerninhalte in den Fächern Englisch,
Mathematik und Nepali für die 2., 3. und 6. Klasse. Das Projekt in Nepal
ist in meinen Augen eines der interessantesten OLPC Projekte weltweit
und ich denke man kann davon wirklich viel lernen.

Die weiteren Vorträge werden am 7. November und 5. Dezember stattfinden
und die OLPC Projekte in Peru (mit mehr als 150.000 ausgelieferten XOs!)
und an der Pädagogischen Hochschule Steiermark in Graz (wo gerade die
Erfahrungen bezüglich dem Einsatz der 25 XOs in den Sommerferien und
allgemeiner beim Mathematik lernen gesammelt werden) behandeln. Weitere
Details zu diesen Veranstaltungen werden wir in den nächsten Wochen
ausschicken.

Alle Vorträge werden um 15 Uhr im Museumsquartier, Quartier 21, Raum D
stattfinden.

Würde mich auf jeden Fall sehr freuen euch bei diesen Veranstaltungen zu
sehen und abgesehen von den Vortragsthemen über all die anderen
spannenden Entwicklungen bei OLPC (XO-1.5 steht kurz vor der
Fertigstellung, Sugar 0.86 wird Ende September veröffentlicht, Uruguay
wird bald alle Kinder aller 1ten bis 6ten Klassen mit XOs ausgestattet
haben, etc.) zu diskutieren.

Liebe Grüsse,
Christoph

--