[Olpcaustria] [Fwd: Re: [OLPC-DE] OLPC Wiki Seite der FHTW Berlin]

Joachim Wedekind j.wedekind at iwm-kmrc.de
Thu Feb 26 18:41:50 CET 2009

Lieber Christoph,

bin im Moment etwas zu mit Arbeit, aber die Infos von dir fand ich doch
spannend ...

Christoph Derndorfer <e0425826 at student.tuwien.ac.at> writes:

>also die von mir auf Twitter angesprochene Diplomarbeit aus
>Internationaler Entwicklung ist eine Diskursanalytische Betrachtung von
>OLPC. Kontakt zur Autorin stelle ich gerne off-list her.

darüber würde auch ich mich freuen!

>Ansonsten gibt's noch eine Diplomarbeit eines Kollegen der FH Joanneum,
>der jetzt vor wenigen Wochen sein Studium dort abgeschlossen hat. Er hat
>zwei Activities zum erzeugen und spielen eines LÜKs
>(http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%9CK-Kasten) geschrieben.
>Kontaktinformation kann ich dir wiederum gerne off-list zukommen lassen.

ebenso

>Ich selber arbeite auch an einer Bakk. Arbeit zum Thema der Usability
>von Sugar.

na das würde mich dann aber auch interessieren ;-)
Mein Thema ist ja eher Interaktivität denn Usability, aber vielleicht
können wir uns bei gelegenheit austauschen?

>Allgemeiner, und auch weniger technisch, gibt's noch folgende 3 Artikel
>/ Arbeiten aus der Schweiz bzw. den USA:
>

>* A Chicken in Every Pot; One Laptop per Child: the trouble with global
>campaign promises
>http://www.wwwords.co.uk/pdf/viewmessage2.asp?j=elea&vol=5&issue=3&year=2008&article=9_Tabb_ELEA_5_3_web
>[leider nur mit Zugangsdaten einsehbar und die Autorin ist auch nicht
>erreichbar also weiss ich leider nicht was genau in dem Artikel steht:-(]

kostenpflichtig, in unserem Kontext immer schlecht ;-)

>Allgemein ist es (noch) sehr schwierig "wissenschaftliche" Arbeiten über
>das Projekt zu finden weil es noch so jung ist...

ich hoofe ein bischen auf die Tagung in Goldau
(http://www.schwyz.phz.ch/content_x.php?link=339611821285.htm&nav=4_8)

Leider habe ich noch keine Finanzierung dafür; unser Institut ist leider
nicht wirklich an dem Thema interessiert.

Gruß
Joachim

Dr. Joachim Wedekind                             +49 7071-979 205 (direkt)
Institut fuer Wissensmedien                    +49 7071-979 104 (Sekr.)
Postfach 1569                                         +49 7071-979 105
(Fax)
D-72005 Tuebingen, Germany
e-mail: j.wedekind at iwm-kmrc.de
Web: http://konzeptblog.joachim-wedekind.de/