[Olpcaustria] xo quiz

Simon Dorner office at simondorner.com
Fri Nov 16 20:38:40 CET 2007

Hallo!

Ich wollte eh schon vor ein paar Tage zurückschreiben...

Also ich find's super! :-)

Ich hatte ein paar Fehler am Mac: Teilweise kann man gar nicht auf die
falschen Antworten klicken (z.B. bei der Frage nach Paraguay im
Firefox 2 am mac ist das so) und manchmal kann man mit Safari nicht
auf die richtigen Antworten klicken. Meistens kommt keine Bestätigung,
aber ich hatte auch schon dass eine sicher richtige Antwort als falsch
bewertet wurde.

Aber egal, ich finde es auf jeden Fall toll! - Planst du das Spiel
generell als Webapplikation oder möchtest du es als Sugar-Activity
umsetzen? Was ich noch super finden würde wäre wenn sich das System
die von mir richtig beantworteten Fragen merkt und diese später nicht
mehr oder seltener bringt.

Im Prinzip ist das ja ein modifiziertes Leitner-Flashcard-System. Für
die Wiederholfrequenz gibt's eine ganze Menge erprobter Algrorithmen,
siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lernkartei
Ein bisschen komplexer: http://www.supermemo.com/english/ol/sm2.htm

Und hier gibt's einige Reviews von verschiedenen ähnlich
funktionierenden Lernprogrammen:
http://www.quingle.com/softarea/flash.htm

Was ich für später auch bedenken würde wäre die Möglichkeit eine Frage
in verschiedene Sprachen zu übersetzen.

Wenn das stabil ist, dann können wir ja mal einen kleinen Content Jam
dafür machen...

Liebe Grüße, Simon.