[Olpcaustria] Project: 'World of Where' Clone

Chris Hager chris at linuxuser.at
Tue Nov 13 16:22:22 CET 2007

Hey,

Ich hab auf olpcaustria.orf unter 'Project Ideas' den 'World of Where'
Clone gefunden (http://www.worldofwhere.com). Ich denke, so ein
Bilder-Quiz ist ein total leiwander Weg, um zu lernen, und auch nicht
sehr schwer umzusetzen. Das könnte man sogar recht simpel in JS
entwickeln und müsste gar nicht viel mit Sugar zu tun haben. Allerdings
wäre es auch super, über das Mesh ein Multiplayer-Quiz spielen zu können.

Interessant wäre es auf jeden Fall, den Content (Fragen, Bilder und
Imagemaps) von Usern erstellen und bewerten zu lassen. Dadurch wärs
möglich, mit relativ geringem Aufwand eine große Datenbank mit
(hoffentich) Quality-Content zu generieren. Auf Digg o.ä. eine Story
rauszubringen sollte möglich sein, vor allem wenn man es mit OLPC in
Verbindung bringt (host auf olpcaustria.org?).

Ich hab letzte Nacht ein bissl an einer Basic Beta gecodet, wo es darum
ginge, die Datenbank aufzubauen.

Eine Contribution läuft so ab:
1. Bild Upload
2. Frage eingeben und Imagemap auf dem Bild zeichnen (mit JS, durch
klicken aufs Bild)
3. Test & Speichern

Bewerten kann man die Beiträge auch - bisher wird anhand der IP gemerkt
wer schon was bewertet hat (kein login req.).

Werft mal einen Blick rein:
    http://www.linuxuser.at/xoworld

Würde mich über Meinungen und Rückmeldungen freuen!

Chris

Ideen / Offene Fragen:
- Optimale Bildgröße
- HTML+JS oder Python für das Programm selbst
- Sollte es auf Fragen auch Antworten mit kurzen Erklärungen geben (Text
oder ev. ein extra Image)
- Rating per IP oder angemeldeten User oder...
- Meshed Multiplayer