[Olpcaustria] Processing - Kunst programmieren für Anfänger (?)

Lena Doppel lena.doppel at uni-ak.ac.at
Mon Nov 12 10:29:51 CET 2007

Guten Morgen,

Ich hab ein paar einfache Sachen drauf gemacht, die ich dieses
Semester verwenden möchte um meinen (Design-)Studenten auf der
Angewandten ein wenig die Angst vorm programmieren zu machen. Flashs
Action Script ist für Designer ja eher eine Quelle endlosesn Frustes.
Processing ist simpler, klarer und hat keine tausend Fenster an die
man Code dranhängen kann und  :)

Processing gibt's ja schon länger, im Page war im Sommer ein längerer
Artikel über den Einsatz im Web. Diese Woche auch in c't

Die Processing-Menschen sind auch vom MIT, ich dachte eigentlich das
wäre eine Processing Nutzung als Synergie ohnehin vorgesehen, aber das
MIT ist offensichtlich groß...

Fänd ich super wenn man Processing am X0 verwenden könnte. Würde mal
aber bei den Processern nachfragen ob und wie da nicht vielleicht
schon was angedacht ist (vielleicht ist das MIT ja auch wieder nicht
so groß....)

lg

lena