[Olpcaustria] WG: [Metalab] Elektronik Jour Fixe am Mi, 27. 6. 19:00 im Metalab

Andreas.Trawoeger at wgkk.at Andreas.Trawoeger at wgkk.at
Fri Jun 22 14:39:30 CEST 2007

Aaron Kaplan <aaron at lo-res.org> schrieb am 06/22/2007 01:04:03 PM:

> wenn philip das display per USB von linux aus steuern kann, dann
> sollte es auch am XO gehen.
>
> aber ich versteh noch nicht ganz, was das bringen soll ? Du bist
> anscheinend in gedanken schon weiter voraus ? :)

Es gibt Dinge die unweigerlich zusammen gehören, eine davon ist Kinder +
blinkende Lichter :-))

Vor grauer Urzeit konnte man ein Weltraumspiel entwickeln, in dem man per
PEEK & POKE einzelne Pixel am Display eines Sharp Taschenrechners
ausgelesen bzw. gesetzt hat (http://de.wikipedia.org/wiki/Sharp_PC-1403).

Das Spiel bestand aus einer zufällig generierten Begrenzung am oberen und
unteren Rand des Displays, wodurch ein Tunnel entstand durch den man mit
einem aus einem einzigen Pixel bestehenden Raumschiffe fliegen konnte.

Optisch konnte das nicht mit einer PlayStation 3 mithalten, war aber
ausgesprochen einfach zu programmieren und für alle Beteiligten
ausgesprochen  lehrreich :))

Dementsprechend wäre es nett etwas ähnliches auch für den XO auf die Beine
zu stellen.

cu andreas