[Olpcaustria] schoolonastick

Andreas.Trawoeger at wgkk.at Andreas.Trawoeger at wgkk.at
Mon Jul 23 13:34:01 CEST 2007

linaccess at yokoy.de schrieb am 07/22/2007 12:23:22 PM:
> gibt es naehere Kontakte zu den Projekten Profikids oder JUX?
> http://www.profikids.at/
> http://www.jux-net.info/
>
> Vom Jux-Team waere Andrea Mayr aus Wien sicherlich eine gute
> Ansprechpartnerin (hat bei der Linuxwoche Wien Juxlala vorgestellt).

Die Grundidee hinter School on a Stick ist aus einem Gespräch mit Andrea
auf den Linuxwochen entstanden und auf einem meiner USB-Testssticks läuft
Juxlala ohne Probleme.

Profikids ist mir noch nicht über den Weg gelaufen (danke für den Link).
Hast du zu Profikids Kontakte? Wir sollten auf alle Fälle einmal bei ihnen
 vorbeischauen.

> Was Grundsaetzliches zum school on a stick Projekt:
> Ist hierfuer der Sugar Desktop inkl. Aktivities geplant? Wenn nein,
> warum nicht.

Die Antwort dazu lautet: Jein

Bin noch am Testen und Nachgrübeln, aber derzeit sehe ich bei School on a
Stick zwei Problemfelder, die man lösen müsste:

1. Das Image remastern ist zu kompliziert:

Eine Boot-CD oder USB-Image ala Knoppix, GRML oder Puppy Linux zu
erstellen ist eine Aufgabe, die Tage oder Wochen dauert bzw. sehr
umfangreiches Know-How verlangt. Weshalb es dzt. nicht wirklich möglich
ist z.B. auf die schnelle ein Image für den Geografieunterricht zu
erstellen, welches nur aus einem Browser, einen Schreibprogram und Google
Earth besteht.

2. Sugar ist sehr XO lastig

Die meisten Sugar Applikation verlassen sich auf zwei Dinge:
1. Das vorhanden sein eines Mesh Netzwerkes
2. Eine Bildschirmauflösung von 1200x900 Pixel

Beides macht es sehr schwierig, Sugar Programme eins zu eins auf einen
normalen PC zu übernehmen.

Bei der Sugar Entwicklung ohne XO hat man ähnlich Probleme,
dementsprechend würde eine Meshalternative + bessere
Auflösungsunabhängikeit, die Sugarentwicklung im generellen weiterbringen.

cu andreas