[Olpcaustria] [Linaccess] Fw: AW: Kopfmaus

linaccess at yokoy.de linaccess at yokoy.de
Fri Jul 20 11:04:01 CEST 2007

Hallo Klaus,

die Headmaus wird auf/ueber dem Bildschirm befestigt. Die Software hat eine Kontroll-LED und IR-LEDs zur Ausleuchtung auch im Dunkeln. Der Kopf, bzw. Brille oder Referenzklebepunke an Brille/Stirn werden getrackt. Die Bewegung des Punktes wird wie eine Mausbewegung umgesetzt. Nicht absolute Werte, aber doch mehr als nur Richtungen. Eben wie bei einer Maus. Die absolute Position auf dem Mauspad ist egal, die Geschwindigkeit und Richtung nicht. Eine grobe Richtungsangabe ohne Geschwindigkeit waere vielleicht der erste Schritt und sicherlich fuer ein paar Spezialfalle genau das Richtige. Eine feinfuehlige Steuerung wie bei einer Maus waere besser.

Ich habe noch ein bischen gesucht und auch interessante Links/Programm/Libs gefunden.

[Motion]
http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/Motion/WebHome
Erstmal das schon erwaehnte Motion. Ein bischen grob, zumindest mit meiner einzigen, uralt usb-cam mit 320x240 interpolierten! Pixeln, 12f/s. Man kann in der Config auch Angeben, dass man den Mittelpunkt der erkannten Bewegung erhalten moechte. Schon die halbe Miete. Ebenfalls einstellungen fuer Kontrast, Saettigung, Rauschunterdrueckung etc.
Arbeitet mir V4L.

[iLab Neuromorphic Vision Toolkit]
http://ilab.usc.edu/toolkit/doc-nosrc/html/main.html
Sehr umfangreiche Biblioteken. Alles GPLter C++ Code. Wenn mans richtig machen moechte, ist das vermutlich die erste Wahl.

[eyetracker opencv]
http://www.fastflo.de/projects/eye_tracker
http://sourceforge.net/projects/opencvlibrary/
Angefangene Studienarbeit, leider nicht ganz fertig geworden. Benutz die OpenCV (open computer vision) library. Eigentlich kein echter Eyetracker sondern ein Headtracker. Eben Kopfmaus.
Inetwa diese Simple-Variante wollen wir auf die Schnelle, bloss in fertig :-)

Ich wuerde gerne fuer das olpc-Projekt solch eine Kopfmaus beisteuern. Die Aktivities sind alle in Python geschrieben, der eyetracker (ganz unten auf der fastflo site) ebenfalls. Meine Python Kenntnisse sind im absolute beginners Stadium. Wenn mir da jemand mit Pythonkenntnissen und Interesse an der Kopfmaus (Klaus?) unter die Arme greifen konnte, faend ich das super. Fuer das Ziel faend ich es natuerlich noch besser, wenn es einfach gemacht und fertig wuerde (nochmal: Klaus?;)
Achja, im XO ist eine 640x480 30f/s Kamera eingebaut.

Nungut, soweit schonmal meine Recherche.

Oh, und dann war von Dir noch die Frage nach den Sponsoren. Ja, wenn jemand ein paar Euro auftreiben koennte, waere das super. Beschleunigt die Entwicklung ungemein. Benny? Simon? Aaron?

Viele Gruesse,

Yokoy