[Olpcaustria] OLPC & Intel haben sich wieder lieb...

Christoph Derndorfer e0425826 at student.tuwien.ac.at
Fri Jul 20 07:12:07 CEST 2007

OLPC & Intel -  Ein Drama in 3 Akten

Die offizielle Seite der Dinge: http://wiki.laptop.org/go/Intel
OLPCnews Story:
http://www.olpcnews.com/sales_talk/intel/celebrate_one_intel_laptop_per_child.html
overclockers.com Meinung: http://www.overclockers.com/tips01178/

Bin mir momentan noch nicht ganz sicher, was ich von der ganzen Sache
halten soll... Allerdings steht für mich eine der Kernaussagen, der oben
erwähnten Artikel bereits fest:

"In the long run, the grand, glorious dream will wither away and be
replaced by something far more modest but sustainable and successful."
(Ed Stroligo - overclockers.com)

Was klar scheint, ist dass sich momentan bei OLPC sehr viele Dinge
bewegen und ich glaube die Pläne für die nächsten 3 bis 5 Jahre werden
ganz anders aussehen, als man bisher erwarten konnte. Wir werden uns
vermutlich daran gewöhnen müssen, dass die Hardware-Plattform bei weitem
nicht so stabil (im Sinne von 5 Jahre lang ein einziges Setup zu haben)
sein wird wie bisher angenommen. Daher ist vom Zugang auch irgendwie
klar, dass es sich bei OLPC vermutlich bald nicht mehr um eine einzelne
Vision, ein einzelnes Produkt handeln wird, sondern um eine Mischung von
verschiedenen Geräten, Applikationen, Software-Lösungen - alles "moving
targets", die sich relativ schnell ändern können und werden.

OLPC als die ultimative "Marke" für PCs in Entwicklungsländern? Oder
doch nur sowas wie das AMA-Gütesiegel?

Something to think about!

Lg,
Christoph