[Olpcaustria] OLPC Austria announcement: Python workshop

linaccess at yokoy.de linaccess at yokoy.de
Thu Jul 5 13:16:58 CEST 2007

Hallo Horst,

screen ist ein textbasierter Fenstermanager fuer virtuelle Konsolensitzungen, verkuerzt gesagt. Das dolle an screen ist, man muss sich nur einmal einloggen und hat, wie z.b. beim gnome-terminal etc, die Moeglichkeit mehrere tabs zu oeffnen. Zudem kann man die Verbindung trennen und screen laeuft weiter. Passiert ja manchmal auch unfreiwillig. Meldet man sich wieder per ssh an, kann man mit screen -r in die alte screen-session reconnecten. Mit screen -x koennen auch andere an der screen session teilnehmen und sehen die virtuelle Konsole, als ob es ihre eigene waehre, inkl. Schreibberechtigung. Sehr gut geeignet fuer Workshops. Copy und paste ist ueber die Tastatur ebenfalls moeglich.
Hat man sich einmal an die Eigenheiten von Screen gewoehnt, will man nicht mehr ohne screen arbeiten.
Gibt es bei allen guten Distributionen als Paket. Aehm, beim XO ist es noch nicht dabei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Screen
http://www.gnu.org/software/screen/screen.html

gruesse,
yokoy