[Olpcaustria] mesh

Aaron Kaplan aaron at lo-res.org
Wed Aug 22 12:50:57 CEST 2007

hi yokoy! :)

Hehe, olsr auf den lappy installieren - klar! hab ich schon gemacht:

siehe http://olpc.lo-res.org (such in der setie nach "olsr") - im
prinzip kannst du den olsrd aber auch einfach compilen. 0.5.3 ist
draussen uebrigens!

Wegen VPN verbindung nach wien: super idee!
Ich schlage hierzu vor, dass wir openvpn im layer 2 mode verwenden
(tap devices). Wir haben so ein setup bei funkfeuer am laufen.
Ich weurde auch gerne die virtuellen instanzen dazuschalten. (die hab
ich per VDE vernetzt)

siehe openvpn docu (bridge mode).

frage: welcher server ist openvpn konzentrator ?

lg,
a.