[Intern-mexpla] Treffen Mexpla, etc.

Roland Bangerter rolandmex at gmx.at
So Apr 5 21:43:50 CEST 2009

Hallo:

Wir haben für mo. 6. April ein Treffen der Mex-Pla ausgemacht...

Inzwischen hat der Infoabend in Wien stattgefunden...

Leider habt Ihr auf meinen Programmvorschlag für das Seminar keine inhaltiche Rückmeldung

gemacht, bis auf jene von Paul, die ich

weitergeleitet hab.

Gerhard hat sich bemüht einen Internverteiler einzurichten,

leider klappt es noch nicht ganz...

Wäre sehr gut, wenn wir das hätten...

das erleichtert die interne Kommunikation beträchtlich!!

so z.b.  ich habe keine Ahnung, was in punkto Ausstellung seit dem letzten Treffen von Euch

gemacht wurde, was einen möglichen Veranstaltungsort in Wien betrifft, etc...

Es wäre aber sehr gut, wenn wir auch zwischen den Treffen wissen, was so geschieht...

Zum Seminar:

Ich hoffe, Ihr nehmt meinen Vorschlag

her und  fangt nicht bei null an, wenn ihr das am montag besprecht!!

Vor allem von Ricardo und Edith sollten wir erfahren, wie es aussieht hinsichtlich des Seminars.

Zeitliche Beteiligung, Inhalte, etc.

Alles unter einen Hut zu bringen,

ist jedenfalls nicht einfach...

Und wenn uns die Beobachtung in Chiapas wichtig

 ist, dann sollten wir auch vor allem dafür Zeit haben, wie es Paul vorschlägt.

Natürlich sind auch andere Themen interessant.

Aber z.b.  zwei drei Stunden über Guerrero zu reden, ohne zu wissen, ob es überhaupt Leute gibt,

die einen lägeren Aufenthalt dort in Erwägung zeihn,

scheint mir problematisch...

Daher sollten wir solche Fragen shcon über den Fragebogen klären, den wir vor dem Seminar aussenden...

Von der Vorbereitung im vergangenen

Jahr waren fünf Leute als BeobachterInenn in Chiapas.

Drei weitere waren meines Wissens in  Mexiko, Davon Birgit aus Salzburg

in Guerrero.

Zwei waren in Mexiko, ohne Kontakt zum FRAYBA.  mit anderen sind wir nciht in kontkat, udn sind sehr wahrsceinlich auch noch nicht in mexiko gewesen seither.

Von den fünf, die in Chiapas waren,

 vermute ich, das höchstens eine solange Ziet gehabt hätte, dass auch ein Aufenthalt

in Guerrero recht sinnvoll gewesen wäre.

hier also noch der Termin und

nochmals mein Vorschalg für das Programm

zumindest als Arbietsgrundlage...

Liebe Grüße

Roland

Treffen: Montag 6. April, 19 Uhr, Dionysos,  achter Bezirk,  kochgasse...

        Vorschlag Seminarprogramm:
  seminar:  Menschenrechte Mexiko...
  sa. 10 Uhr.
  1.  Vorstellung des programms und der Referentinnen: 10 Min.

  2.  Kurzer Überblick:
  mexiko und Menschenrechte:
  Einige Fakten, wesentliche Daten...
  (20 Min.)

  3.  Beispiel Guerrero, CCTI:
  Mission im Dezember. Begleitarbeit vor Ort... Mit Video? ... Eine Stunde. fragen...  Pause, Ricardo, Edith, ...

  12.30 Uhr:  Die andere Kampagne:
  Stichwörter und Gespräch in zwei gruppen: Worum geht es dabei, was wissen wir darüber? 40 Min... Austausch von Ergebnissen und Ergänzungen... 40. Min.

  14 Uhr Mittagessen,

  15 Uhr. 5.  jacobo Silva und Gloria Arenas:
  Politische Gefangene. Mechanismen der Justiz... Ein Beispiel. 40 Min.   Elisabeth Silva und Ricardo...

  6.  Bewaffneter Kampf und soziale Bewegungen
  (Diskussion  40 min)...

  17. Uhr
   7.  Die Zapatistas:
  Erinnerung an bereits gesagtes und Ergänzungen...
  Beginn des Aufstands, Etappen: Autonomie etc.
  30 Min?   Danach Film? ..

  So.  Vorstellungsrunde der Teilnehmerinnen: Jeder stellt jemanden vor...  15 Min.

  10.30  8.  Erfahrungsbericht Chiapas.
  Nele, Elisabeth, Paul...
  Diskussion:  zweck, Sinnhaftigkeit,
  falsche und richtige Erwartungen...

  12 Uhr.  Kontext Lateinamerika,
  Nafta, ASPAN Plan Puebla Panamá, etc.  und Folgen. Sich formierender Widerstand und soziale Bewegungen. Fragen, Etc.

  14 Uhr Mittagessen,

  15. Uhr:  Rollenspiel,  zapatistische Gemeinde... Militärkontrolle...

  16 Uhr.  Feed back Runde...
  Programmvorschau auf Mai...

  mai: Ein Tag:
  sa. 10 Uhr:
  Erfahrungsbericht Abejas? (Andrea)
  11 Uhr.
  Konkrete Reisevorbereitungen,

  12 Uhr
  Akteure im Konflikt... Gruppenarbeit,
  13 Uhr Rollenspiel?

  14 Uhr  Mittagessen...

  15 Uhr:
  Ängste, Sorgen, Erwartungen,,

  16.30 Uhr, Film  Caracoles?

  17. Uhr,  Feedback,

  Weitere Mögliche Themen für einen vierten Tag: u.a.

  EU-. Und Mexiko...
  Indigene Völker...
  Frauen in der EZLN:
  Krieg niedriger Intensität.

    Feedback,

     Rollenspiele,

    Krieg niedriger Intensität  Straflosikgeit!

    Autonomie?

    fRauen?

    Landwirsschaft, bzw. TLC.

    Strategieen von Konzernen und der Usa,